Strickmusterübungen und ein CaloriFAIL

ACHTUNG! Dieser Beitrag wurde ursprünglich in unserem ehemaligen Forum veröffentlicht, daher kann die Formulierung an manchen Stellen unpassend für einen Blog wirken.

Uhh schon über nen Monat her, daß ich was geschrieben hab. Ich muss ja ehrlich zugeben, daß ich mich etwas weniger mit dem Stricken befasst hab, aber ganz untätig war ich auch nicht.

Ich hab einiges ausprobiert gerade was Strickmuster angeht, aber ich lass einfach mal Bilder sprechen. ^^

Ich präsentiere…. *Trommelwirbel*… mein Übungsmoped. (Anm. der TE: „Moped“ ist ein im Ruhrpott, speziell von mir, benutztes Universalwort, um Dingen einen Namen zu geben für den man den richtigen Namen nicht kennt. XD)


Strickmuster-Übungsmoped

Und nun im Detail – als allererstes habe ich glatt rechts gestrickt, um zu schauen wie stark sich das wirklich einrollt.

Strickmuster glatt rechts

Wie man sieht, gewaltig. ^^

Nächster Abschnitt im Muster 2 Maschen rechts, 2 Maschen links, dann wiederholen.

Strickmuster 2 rechts 2 links

Anschließend das falsche Patentmuster.

Strickmuster falsches Patent

Auch ein 2 rechts, 2 links Muster nur mit dem Unterschied, daß mit einer ungeraden Maschenzahl gestrickt wird und daß das Muster in der Rückreihe um eine Masche versetzt wird. (Man fängt in der Rückreihe eigentlich genauso an wie in der Hinreihe. Durch die ungerade Maschenzahl werden die Maschen automatisch versetzt.)

Und nun ein Vergleich der beiden Muster.

Vergleich Strickmuster 2re2li und Falsches Patent

Ich wollte wissen inwiefern sich die beiden unterscheiden, da ich vorhabe meinem Vater einen Schal zu stricken und zu ihm wohl eher so ein Rippenmuster passt, als so etwas feineres wie bei meinem pinken Schal. (Darf er natürlich noch nicht wissen also psst. ;-) )
Was meint ihr, was zu einem älteren Herrn besser passt? Als Zusatzinfo muss ich aber dabei sagen, daß ich sehr dicke Wolle verwenden werde (Zeitersparnis XD) die durch ihre Dicke ja auch schon etwas rustikaler erscheint.

Ein Perlmuster.

Perlmuster

Find ich auch nicht schlecht, aber hab noch keine Ahnung für was ich das einsetzen könnte.

Und jetzt ein Muster bei dem ich ehrlich gesagt nicht mehr weiß was es war. XD

Unbekanntes Strickmuster

Könnte ein großes Perlmuster sein, ein rechts-links-Muster welches ich versetzt habe oder vielleicht sogar der klägliche Versuch eines Flechtmusters.

Zum Abschluß noch mein erster Zopf.  :-)

Zopfstrickmuster
Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen. Wir kommen den Zopfmustern immer näher. *Mir selber auf die Schulter klopf* ^^

Aber nicht, daß ihr denkt ich hätte nur pinke Wolle, sooo ist das ja nicht. Ich hab halt nur viel zu viel von der Farbe damals gekauft. XD
Und als Beweis gibt es nun ein Calorimetry in grau.

Zu großes Calorimetry

Das Teilchen hab ich nach einer anderen Anleitung gestrickt, bei der man Anhand einer Maschenprobe und Wunschgröße mithilfe von Formeln sein eigenes Strickmuster ausrechnet.
Nur irgendwie muss ich mich verrechnet haben, da das Calo irgendwie zu groß ausgefallen ist und auch nicht so schön spitz zuläuft wie mein vorheriges. Das nachfolgende Bild macht das ganz gut deutlich, da ich meine Hand zum Vergleich aufs Calo gelegt habe. ^^

Zu großes Calorimetry mit Hand zum Größenvergleich

Am lebenden Objekt wird es aber noch deutlicher. XD

Zu großes Calorimetry getragen
Ich habe bewusst noch den Faden der zum Wollknäuel führt dran gelassen, da ich es wohl aufribbeln und neu beginnen werde. Aber ich wollte euch das „Monster“ noch einmal zeigen bevor ich es vernichte. XD

Oh ja, bevor sich wer wundert… ich habe mir erlaubt alle Bilder auf denen mein Gesicht zu sehen ist, zu zensieren. Da ja jeder „Fremde“ durch eine Registrierung hier sofort die Möglichkeit bekommt sich alle Bilder anzuschauen, war mir das doch lieber.

So jetzt muss ich aber in die Heia. Bin sowas von müde. Ich habe hoffentlich nicht schon wieder so viele Fehler in den Text reingehauen. Wenn ich müde bin lässt meine Konzentration nach.^^

Nova

• ehemals Zappendunkel

• Nagellacksuchti

• Langhaarzüchterin (1b F/M ii – ZU 8,0cm – 95cm SSS)

• Gamerin seit dem Amiga 500 (Point&Click Adventures und alles was eine tolle Story hat)


Nova on DeviantartNova on EmailNova on InstagramNova on PinterestNova on Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.