* Partnerseiten

* Shoutbox

26. April 2012, 17:04:47
Nur ein Test

* Benutzer

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
20. Mai 2012, 21:54:01

Autor Thema: Novas kleines Strickeckchen  (Gelesen 888 mal)

Offline PhaidraNova

• Verpeiltes Etwas
  • Administrator
  • Mitglied
    • http://www.novurize.de
Novas kleines Strickeckchen
« am: 17. September 2011, 17:36:05 »
Jahaha wie der Titel schon andeutet geht es hier ums Stricken. Jepp richtig gehört, so richtig oldschool mit Nadeln und echter Wolle frei nach dem Thema "2 links, 2 rechts, eine fallen lassen". Wobei ich den Sinn (noch) nicht verstehe warum man eine Masche fallen lassen sollte. Ribbelt sich dann nicht alles auf? (Wer nähere Erkenntnisse zu diesem Spruch hat, die mir den Sinn etwas begreiflicher machen können, wird hiermit gebeten dieses zu äußern. :))

Da ich mittlerweile das Stricken als Hobby für mich entdeckt habe, habe ich beschlossen meinen Werken diesen Thread hier zu gönnen. Vielleicht kann ich ja noch jemanden ebenfalls vom Stricken begeistern, der dann auch seine Werke zur Schau stellen mag.

Aber nun zu meinem ersten Strickstück:
Ich wollte schon seit längerem mal Stricken lernen und als ich dann auf einer Seite für Langhaarträger/-innen ein sogenanntes Calorimetry entdeckt hab war mein Entschluß gefasst. Praktischerweise war ich kurze Zeit später mit meinem Vater und einer seiner Bekannten in den Niederlanden und habe dort einen Laden besucht der auch Wolle führte. Als ich die Bekannte fragte, ob sie stricken könne und sie dieses bejahte, hatte ich auch direkt jemanden gefunden der mir erklären konnte wieviel Wolle man denn so für einen Schal braucht und welche Nadeln ich dafür benutzen muss. Also hab ich direkt meine Erstausrüstung gekauft (und weil ich mir nicht so ganz sicher war, vorsichtshalber 2 Knäuel Wolle zuviel gekauft).
Danach saß ich mit meiner pinken Wolle (ich mag pink nicht, aber diese war die schönste die es dort zu dem Zeitpunkt gab) zuhause und habe diverse Internetseiten durchwuselt, mir Videos angesehen und beschlossen, daß ich meinen ersten Schal in "kraus rechts" stricken werde.
Kraus rechts bedeutet, daß einfach alle Maschen rechts gestrickt werde, auf der Vorderseite sowie auf der Rückseite. Das ist für einen Anfänger wie mich simpel genug und es schaut eigentlich auch ganz hübsch aus. Ebenso hat es den Vorteil, daß sich die Ränder des Strickstücks nicht einrollen.

Nachdem ich einige Stunden das Maschen anschlagen geübt hatte konnte es dann endlich losgehen. 40 Maschen auf der Nadel und dann schön rechte Maschen "puhlen". Anders als puhlen konte man das wirklich nicht nennen, da ich die Maschen so dermaßen fest gezogen hab, daß ich meine Stricknadel regelrecht mit Gewalt zwischen die Maschen drücken musste, um dann den Faden durch sie durch "puhlen" zu können. Irgendwie dämmerte mir, daß ich was falsch mache, aber egal, trotzdem weiter gemacht. Irgendwann klappte dann auch das Maschen nachschieben nur noch mit Gewalt. Ich hab die Schuld aber vorerst den Nadeln gegeben, da diese recht stumpf vorne waren und durch ihre Länge recht unhandlich. Also hab ich mich mit neuen Nadeln versorgt, diesmal wurden es Rundnadeln (die Nadeln sind nicht so lang und mit einem Seil miteinander verbunden) die wesentlich spitzer sind als meine vorherigen Nadeln und siehe da es klappte besser... zumindest am Anfang, aber nach einigen Reihen wurde wieder alles zu fest.
Also nochmal mal fleissig Videos angeschaut und festgestellt, daß ich viel zu fest stricke (wer hätte es gedacht?) und den Faden total umständlich durch die Masche ziehe. Dann habe ich mich mit meinen neuen Erkenntnissen wieder an mein Schalähnliches Ding gesetzt und festgestellt, daß es nun viel besser klappt. Jedoch würde ein Schal ziemlich banane aussehen wenn er erst fest- und dann plötzlich locker gestrickt ist und irgendwie waren mir dann 40 Maschen doch etwas zu breit. Naja wenigstens konnte ich nun das Abketten üben (die letzte Reihe mit der das Strickstück sozusagen "verschlossen" wird) und habe dann von Grund auf neu angefangen.
Diesmal wurden es nur 30 Maschen und ich habe so lange gestrickt bis der Rest vom ersten Knäuel und ein weiteres vollständig verstrickt waren. Mein Schal hatte nun eine Länge von ca. 1,70 m. Schnell noch die Fäden vernäht (die vom Anfang, dem Ende und der Stelle wo ich das neue Knäuel angefangen hatte) und dann Fransen angeknüpft. Komischerweise ist mein Schal aber mit einer Breite von ca. 19 cm gestartet und war am Ende ca. 22 cm breit und irgendwie auch an einigen Stellen recht ungleichmäßig am Rand, aber was solls bin ja Anfänger.
Irgendwo hatte ich gelesen, daß man gestrickte Tücher vor dem ersten Einsatz waschen sollte, also hab ich mir gedacht daß das für nen Schal auch nicht schlecht sein könnte und hab das Teil einer Handwaschung unterzogen. Witzigerweise hat sich mein Schal nach dem Waschen ein wenig in die Länge gezogen und das obwohl ich ihn nicht hängend sondern liegend hab trocknen lassen, aber etwas gutes hat es gehabt: nun ist er gleichmäßig breit und das gestrickte schaut im Allgemeinen wesentlich gleichmäßiger aus. Die Länge des Schals hab ich noch nicht nachgemessen, aber es dürften locker über 2 Meter sein.

So lange Geschichte zur Entstehung meines ersten Schals, aber nun will ich mal ein paar Bilder sprechen lassen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einmal der Schal locker um den Hals geschwungen mitsamt meiner ungeschminkten und ungekämmten Person. Leider ist das Bild recht dunkel, da ich Bäume vor dem Fenster hab die sehr viel Licht schlucken und meine "Designerlampe" an der Decke nicht wirklich viel Licht spendet. Den Blitz konnte ich ja nicht anschalten, da ich vorm Spiegel fotografiert habe und daß das ganze Bild verblitzt hätte.

Dann eine Aufnahme am Fenster, mit etwas mehr Licht. Hier kann man schön diese Rippen erkennen die beim kraus rechts Stricken entstehen.
(Bitte die Kürbishexe ignorieren, die hab ich mal vor Jahren angefangen zu bemalen. Recht schlampig wie man vielleicht erkennen kann. Hab in der Ecke der Fensterbank halt all meine Figuren stehen die ich nochmal neu bemalen will und da gehört diese Hexe auch zu.)

Und zu guter Letzt der Schal locker auf die Couch geworfen, damit man sich besser ein Bild von der Länge machen kann. Die Couch ist übrigens eine 3-Sitzer-Couch, mal als Info am Rande damit man sich die Größenverhältnisse besser vorstellen kann.
Vorne im Bild (auf dem Tisch) liegen übrigens die riesigen Nadeln mit denen ich angefangen hab (jetzt benutze ich die nur noch zum Maschen anschlagen und abketten) und das was da hinten in der Ecke liegt sind meine Rundnadeln auf denen schon mein zweites Projekt angefangen wurde, aber zu diesem erzähl ich mehr im nächsten Post, damit SMF nicht wieder meckert, daß ich zu viele Zeichen im Beitrag verwendet habe. (Memo an mich: im Admincenter unbedingt die maximale Zeichenmenge erhöhen!)

Grund des Edits: Hab nur peinliche Rechtschreibfehler ausgemerzt.
« Letzte Änderung: 27. April 2012, 00:25:17 von PhaidraNova »

Offline PhaidraNova

• Verpeiltes Etwas
  • Administrator
  • Mitglied
Re: Novas kleines Strickeckchen
« Antwort #1 am: 17. September 2011, 18:43:21 »
So nun aber zu Projekt 2... ein Calorimetry oder auch "Kopfband mit verkürzten Reihen":

Wie im vorherigen Post schon erwähnt, habe ich ja diese Calorimetrys entdeckt und diese Dinger sind mordspraktisch, wenn man lange Haare hat. Mützen trage ich nur ungern, weils meistens panne ausschaut wenn man diese über die Ohren zieht und da ich mittlerweile auch im Winter die Haare meist hochgesteckt trage kam dann auch noch der Dutt mit der Mütze in die Quere. Stirnbänder fand ich ebenso blöde, da ich mir damit nur die Frisur versauen würde und außerdem mag ich die Dinger grundsätzlich nicht (erinnern mich immer an alte Wandersleute XD). Also was tun, wenn man die Haare weiterhin hochgesteckt tragen möchte und gleichzeitig keine kalten Ohren haben mag? Richtig, einen Kompromiss finden! Und mit diesen Calorimetrydingern ist der Erschafferin dieses Teilchens ein ziemlich toller Kompromiss gelungen. Im Prinzip ist es ein Stirnband, jedoch läuft es Richtung Nacken spitz zu und lässt sich dort mit einem Knopf verschließen. Also kein Gefummel mit Mütze oder Stirnband und trotzdem warme Öhrchen im Winter. Und man trägt etwas, was nicht jeder hat, denn diese Dinger sind meines Wissens nicht in Läden erhältlich, aber das Strickmuster ist für jeden frei verfügbar solange man keinen Profit daraus schlägt.

Um dieses Ding zu Stricken musste ich allerdings noch linke Maschen lernen (ich hasse sie -.-) und herausfinden was "Maschen stilllegen" bedeutet. Ebenso benötigte ich Maschenmarkierer, damit ich mir merken kann, welche Maschen denn nun stillgelegt wurden. Gut daß ich, aus meiner Zeit als ich mir noch Perlenketten gebastelt hatte, noch reichlich Perlen über hatte, mit deren Hilfe und einem dünnen Band dann ganz schnell zwei Maschenmarkierer wurden. Sehen nicht hübsch aus, aber sie erfüllen ihren Zweck.
Das nächste Problem vor dem ich stand war die Anzahl der Maschen und die Größe der Nadeln, denn in der originalen Anleitung wird eine wesentlich feinere Wolle angegeben von der 120 Maschen angeschlagen werden müssen und auch dementsprechend dünnere Nadeln verwendet als meine 5mm Nadeln.
Ich hab also irgendwie geschätzt und dann nur 90 Maschen angeschlagen und nur 11 Reihen verkürzt gestrickt (im Original warens 15 oder 17... weiß nicht mehr genau), aber ich glaube diese Schätzung war genau richtig.
Im nicht lang gezogenen Zustand ist mein Calorimetry nun ca. 43cm lang und lässt sich bis ca. 70 cm lang ziehen. Die Breite ist ca. 15 cm an der dicksten Stelle.

Aber nun gibts natürlich auch wieder Bilder:

Calorimetry auf Schoß. Man merkt, daß bei Parser wesentlich bessere Lichtverhältnisse vorherrschen als bei mir.

Angezogenes Calorimetry, allerdings nur der hintere Teil an dem der Verschluß ist. Mehr mag ich grad nicht von mir zeigen, bin nicht in Fotolaune. ;)
Aber man kann trotzdem erkennen, daß das Calo und die Frise sich nicht in die Quere kommen.

Das Calorimetry locker auf Parsers Couch. Bitte den Zustand der Couch und das Haar was da unten am Calo hängt ignorieren. XD

Ein Calo im Pflanzendschungel. Ich liebe Fotos mit so gegensätzlichen Farben wie Rottönen und Grüntönen. :)

Das Calo mal hängend. Hier kann man gut die Löcher erkennen die durch das Verkürzen der Reihen (passiert beim Stilllegen) entstehen.
Die Löcher finde ich jetzt nicht so pralle, also werde ich mich noch schlau machen, ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt wie man das Teil stricken kann ohne diese Löcher, bzw. nur mit einem Loch für den Knopf.

Leider habe ich nur einen braunen Knopf, in der Größe die ich benötigte, zur Verfügung gehabt und keinen pinken, daher habe ich auch eben diesen angenäht, aber sobald ich was passenderes finde wird dieser ausgetauscht.

Gestern habe ich mich beim örtlichen "niederländischen Matrosen" mit 4 weiteren Wollknäueln eingedeckt aus denen noch mehr Calos und eventuell 2 Fransenschals werden sollen. Sobald ich etwas fertig habe, werde ich natürlich wieder berichten. :)
« Letzte Änderung: 26. April 2012, 20:21:37 von PhaidraNova »

Offline Reika

• Administrator
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 17. September 2011, 19:14:53 »
Hübsch geworden die Beiden. ^^
Also auf den Fotos fand ich die Farbe, für Pink, auch gar nicht so schlimm, liegt vllt. daran das es ne Mischung aus hell und dunkel ist. Bin schon gespannt auf weitere Werke von dir!

Mal schauen wann ich endlich mal mit Stricken anfange. XD

Offline PhaidraNova

• Verpeiltes Etwas
  • Administrator
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2011, 00:17:32 »
Also ich finde der Herbst/Winter ist eigentlich die perfekte Zeit damit anzufangen. ^^ Draussen wirds immer kälter, wodurch man sich mehr in der Wohnung aufhält und mit dem Stricken eine tolle Beschäftigung hat, damit einem nicht die Decke auf den Kopf fällt. Ausserdem wärst Du dann nicht mehr so verwirrt, wenn ich Dir Wörter wie Linksmaschen, verkürzte Reihen oder Zopfmuster an den Kopf werfe. XD

Uhh schon über nen Monat her, daß ich was geschrieben hab. Ich muss ja ehrlich zugeben, daß ich mich etwas weniger mit dem Stricken befasst hab, aber ganz untätig war ich auch nicht.

Ich hab einiges ausprobiert gerade was Strickmuster angeht, aber ich lass einfach mal Bilder sprechen. ^^

Ich präsentiere.... *Trommelwirbel*... mein Übungsmoped. (Anm. der TE: "Moped" ist ein im Ruhrpott, speziell von mir, benutztes Universalwort, um Dingen einen Namen zu geben für den man den richtigen Namen nicht kennt. XD)

Und nun im Detail - als allererstes habe ich glatt rechts gestrickt, um zu schauen wie stark sich das wirklich einrollt.

Wie man sieht, gewaltig. ^^

Nächster Abschnitt im Muster 2 Maschen rechts, 2 Maschen links, dann wiederholen.

Anschließend das falsche Patentmuster.

Auch ein 2 rechts, 2 links Muster nur mit dem Unterschied, daß mit einer ungeraden Maschenzahl gestrickt wird und daß das Muster in der Rückreihe um eine Masche versetzt wird. (Man fängt in der Rückreihe eigentlich genauso an wie in der Hinreihe. Durch die ungerade Maschenzahl werden die Maschen automatisch versetzt.)

Und nun ein Vergleich der beiden Muster.

Ich wollte wissen inwiefern sich die beiden unterscheiden, da ich vorhabe meinem Vater einen Schal zu stricken und zu ihm wohl eher so ein Rippenmuster passt, als so etwas feineres wie bei meinem pinken Schal. (Darf er natürlich noch nicht wissen also psst. ;))
Was meint ihr, was zu einem älteren Herrn besser passt? Als Zusatzinfo muss ich aber dabei sagen, daß ich sehr dicke Wolle verwenden werde (Zeitersparnis XD) die durch ihre Dicke ja auch schon etwas rustikaler erscheint.

Ein Perlmuster.

Find ich auch nicht schlecht, aber hab noch keine Ahnung für was ich das einsetzen könnte.

Und jetzt ein Muster bei dem ich ehrlich gesagt nicht mehr weiß was es war. XD

Könnte ein großes Perlmuster sein, ein rechts-links-Muster welches ich versetzt habe oder vielleicht sogar der klägliche Versuch eines Flechtmusters.

Zum Abschluß noch mein erster Zopf. :)

Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen. Wir kommen den Zopfmustern immer näher. *Mir selber auf Schulter klopf* ^^

Aber nicht, daß ihr denkt ich hätte nur pinke Wolle, sooo ist das ja nicht. Ich hab halt nur viel zu viel von der Farbe damals gekauft. XD
Und als Beweis gibt es nun ein Calorimetry in grau.

Das Teilchen hab ich nach einer anderen Anleitung gestrickt, bei der man Anhand einer Maschenprobe und Wunschgröße mithilfe von Formeln sein eigenes Strickmuster ausrechnet.
Nur irgendwie muss ich mich verrechnet haben, da das Calo irgendwie zu groß ausgefallen ist und auch nicht so schön spitz zuläuft wie mein vorheriges. Das nachfolgende Bild macht das ganz gut deutlich, da ich meine Hand zum Vergleich aufs Calo gelegt habe. ^^

Am lebenden Objekt wird es aber noch deutlicher. XD

Ich habe bewusst noch den Faden der zum Wollknäuel führt dran gelassen, da ich es wohl aufribbeln und neu beginnen werde. Aber ich wollte euch das "Monster" noch einmal zeigen bevor ich es vernichte. XD

Oh ja, bevor sich wer wundert... ich habe mir erlaubt alle Bilder auf denen mein Gesicht zu sehen ist, zu zensieren. Da ja jeder "Fremde" durch eine Registrierung hier sofort die Möglichkeit bekommt sich alle Bilder anzuschauen, war mir das doch lieber.

So jetzt muss ich aber in die Heia. Bin sowas von müde. Ich habe hoffentlich nicht schon wieder so viele Fehler in den Text reingehauen. Wenn ich müde bin lässt meine Konzentration nach.^^
« Letzte Änderung: 27. April 2012, 01:32:39 von PhaidraNova »

Offline PhaidraNova

• Verpeiltes Etwas
  • Administrator
  • Mitglied
« Antwort #4 am: 07. Februar 2012, 17:06:06 »
*Thread abstaub*

Das graue Calo hab ich tatsächlich nochmal komplett aufgeribbelt und versucht es schmaler zu stricken, aber ist leider nichts geworden und ich habs aus Frust auch noch nicht erneut versucht. Der Versuch das Ding mit einem Rüschenrand aufzupeppen war auch keine besonders clevere Idee, nun seh ich damit erst recht dämlich aus. Naja, mal schauen was ich damit noch mache.

Weil mir die Zopfmuster keine Ruhe gelassen haben, hab ich mich auch direkt mal an einem für mich recht kompliziertem Muster versucht.
Ich präsentiere *Trommelwirbel* ein keltisches Zopfmuster.

Puh, das möchte ich aber nicht auf nem größeren Stück stricken müssen. Hab ich mir die Finger verknotet. Memo an mich: Zopfnadel kaufen - Schaschlikstäbe sind nicht wirklich geeignet zum Verzopfen!

Den Schal für meinen Vater habe ich tatsächlich rechtzeitig fertig bekommen, allerdings ist er wohl doch etwas zu kurz ausgefallen. Ich verlass mich nie wieder auf Angaben aus dem Internet die behaupten 1,60m wäre die optimale Länge für einen Herrenschal. -.-
Ich werde da höchstwahrscheinlich bei Gelegenheit noch nen Stück dranstricken.
Bei diesem Schal habe ich aber etwas gelernt:
Dochtgarn ist ein Sauzeug! Mann was hab ich mich mit diesem Schal gequält. Warum?

Weil man bei Dochtgarn echt aufpassen muss, dass man nicht mitten in das Garn sticht, statt es komplett zu packen. XD
Gerne würde ich jetzt auch noch ein Foto von dem fertigen Schal zeigen, aber leider habe ich keines gemacht, daher muss ich euch welche von den Anfängen des Schals reichen.

Das Muster ist übrigens 2 rechts, 1 links bei einer Maschenanzahl die man durch 3 teilen kann + 2 zusätzliche Maschen für den Rand. Ich hab mich übrigens für einen Schweizer Rand entschieden, der sieht aus als wäre er an den Seiten geflochten. Fand ich ganz hübsch. Kann man nur leider auf den Fotos kaum erkennen.

Mittlerweile bin ich auch stolze Besitzerin von 2 Nadelspielen (das sind 5 Nadeln die an beiden Seiten spitz zulaufen und verwendet werden, um z.B. Socken zu stricken) und hab damit auch schon etwas fertig gestellt.
Was das ist und warum ich das gemacht habe möchte ich an dieser Stelle noch nicht sagen, sondern euch nur auf Wunsch von Parser ein paar Bilder zeigen. Unter anderem auch Actionpics. ^^ (Ja er wollte dass ich die hochlade, weils ja angeblich so kompliziert aussehen würde. XD)

Im Moment versuche ich mich gerade an einem Nackenwärmer, das ist so ein Kurzschal der mit Knöpfen geschlossen wird, mit dem gleichen Muster mit dem ich auch den Schal für meinen Vater gestrickt habe. Fotos folgen dann wenn ich fertig bin.
Danach werde ich mich mal an richtigen Socken mit Bumerangferse für Parser versuchen. Bin mal gespannt, ob das was wird. (Und ob er dann auch bereit ist die Dinger anzuziehen. *gg*)
« Letzte Änderung: 27. April 2012, 01:46:11 von PhaidraNova »

Offline Reika

• Administrator
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 07. Februar 2012, 23:54:18 »
Irgendwie neige ich dazu bei Bildern, auf denen deine Hände drauf sind, immer deine Fingernägel zu bestaunen. XD

Das keltische Zopfmuster gefällt mir gut. Damit nen 2 Meter langen Schal, wäre was schönes und die Knoten in den Fingern danach sind bestimmt auch Klasse.  ;D
Hmmmm Socken hmmmm Kuschelsocken hmmm *auch haben will* :3

Offline PhaidraNova

• Verpeiltes Etwas
  • Administrator
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 08. Februar 2012, 16:37:36 »
Du immer mit meinen Fingernägeln... die splittern und bröseln vor sich hin. Gut, dass man das auf den Fotos nicht sieht. XD

Ich hatte total vergessen, dass ich ja aus der bunten Sockenwolle noch was gebastelt hab, aber das hatte ich so nebenbei in nen paar Stunden zusammengestrickt.

Man nehme einen MP4-Player.

Und stricke ihm ein hübsches Jäckchen, damit er im Winter nicht friert. ^^

Leider schon etwas zerrupft, weil ich den täglich mit mir rumschleppe.

Für Dich auch extra wieder mit kaputten Fingernägeln. XD

Okay... Kuschelsocken für Reika *notier*... gut da müsste ich dann schauen wo ich passende Sockenwolle her bekomme. Gibt ja so tolle mit Farbverläufen. :) Deine Schuhgröße kenne ich ja zum Glück. ^^ Aber lass mich erstmal an Socken für Parser üben, bevor ich mich an welche für Dich versuche. Kann also noch ein wenig dauern.
Was genau meinst Du mit Kuschelsocken denn? Diese flauschigen oder einfach nur dickere Wolle?

Nen 2 Meter-Schal mit dem Muster wär echt toll, aber da würde ich wahrscheinlich 3 Jahre dran sitzen und diverse Nervenzusammenbrüche erleiden. XD
« Letzte Änderung: 27. April 2012, 00:17:57 von PhaidraNova »

Offline Reika

• Administrator
  • Mitglied
« Antwort #7 am: 08. Februar 2012, 18:29:06 »
Flauschig sollen sie sein und natürlich auch warm halten. :3 Weißt ja was ich manchmal für Eisfüßchen hab...im Moment auch wieder. >.<

Ich werd echt alt, kalte Füße, kalte Hände und ich glaub hab mir auch schon wieder nen Nerv oder so geklemmt. Rechte Seite Rippengegend macht mal wieder Aua. -..-

Tags:

Neue Beiträge im Forum

Novas kleines Strickeckchen
von Reika
[08. Februar 2012, 18:29:06]
Projekt "Bis zum Arsch"
von PhaidraNova
[17. Dezember 2011, 20:57:02]
Der was ich gerade gemacht bzw. mache Thread
von PhaidraNova
[22. Oktober 2011, 13:52:53]
F.E.A.R. 2