* Partnerseiten

* Shoutbox

26. April 2012, 17:04:47
Nur ein Test

* Benutzer

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
20. Mai 2012, 21:50:41

Autor Thema: Projekt "Bis zum Arsch"  (Gelesen 2417 mal)

Offline PhaidraNova

• Verpeiltes Etwas
  • Administrator
  • Mitglied
    • http://www.novurize.de
Projekt "Bis zum Arsch"
« am: 10. Januar 2011, 15:05:41 »
Erstmal sorry für die Fäkalsprache im Betreff, aber ich find es immer so lustig wie Suchmaschinen auf bestimmte Schlagwörter reagieren. ^^

Ja, worum geht es hier? Ganz einfach, es geht um ein Projekt welches ich im Dezember letzten Jahres gestartet habe. Genauer gesagt geht es um "Haarzucht". Noch genauer: um die Zucht meiner Haare. ^^
Nachdem ich auf der Suche im Web zufällig in einem Forum gelandet bin, welches sich mit der Pflege langer Haare beschäftigt, ich mir dort so einiges durchgelesen habe und mir auf einmal klar geworden ist warum meine Haare nie langer als Schulterlänge wurden ohne total zerstört auszusehen, habe ich mich entschlossen mal zu versuchen meine Haare (diesmal mit der richtigen Pflege) bis zum Steiß (oder auch dem Popo^^) wachsen zu lassen.

Und um immer protokollieren zu können wie weit die schon gewachsen sind und wie sich nach und nach der Zustand meiner Haare verbessert, oder auch verschlimmert, werde ich alles was ich so an meinen Haaren rumbastel (Frisuren, welche Shampoos ich verwendet habe, usw.) in diesem Thread posten, natürlich auch mit Bildern, sofern ich welche zur Hand hab.

Wenn ihr mögt könnt ihr natürlich auch Kommentare dazu abgeben oder Fragen stellen, oder was auch immer. Ich freue mich über jegliches Feedback egal ob positiv oder negativ.

Offline Reika

• Administrator
  • Mitglied
Re: Projekt "Bis zum Arsch"
« Antwort #1 am: 10. Januar 2011, 16:46:34 »
Foddoooooooooooooooooooos! XD

Ich will ja auch wuchern lassen, allerdings mach ich das Ganze nicht so ernst wie du. Freu mich schon auf Vergleichsbilder. Vllt. ring ich mich ja durch und schließe mich dir Projektmäßig an, wobei mir BH-Verschluss glaube ich reichen würde. 

Gut das ich dich zwischendurch auch immer mal wieder im wirklichen Leben sehe, so kann ich die Fortschritte auch in Echt sehen. *Trotzdem Bilder sehen will* XD

Offline PhaidraNova

• Verpeiltes Etwas
  • Administrator
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 11. Januar 2011, 00:47:24 »
Hihi, bekommst Deine Bilder noch, keine Sorge. ^^

Meine Haare im Allgemeinen
Was die wenigsten wissen ist, dass ich blond bin (nur auf dem Kopf, nicht geistig XD). Ich habe jahrelang meine Haare immer mit reichlich Chemie gefärbt, meistens rot aber zuletzt auch komplett pechschwarz. Die Reste vom Schwarz sieht man auch immer noch an den Spitzen. Früher hat es mir auch keiner geglaubt, wenn ich gesagt habe, dass meine Naturhaarfarbe blond ist und es war großes Erstaunen angesagt, wenn ich doch mal nen altes Bild mit Naturhaarfarbe rausgekramt habe. *gg*
Meine Haare sind glatt, etwas flutschig (erschwert das Frisurenbasteln ziemlich :() und von der einzelnen Haarstärke mittel, aber leider an einigen Stellen des Kopfes recht karg geworden, da ich bedingt durch eine Schilddrüsenunterfunktion + Eisenmangel immer noch an Haarausfall leide. Meinen Haartypen-Code (ja sowas gibt es wirklich) werde ich demnächst mal nachreichen, wenn ich ein Maßband gefunden hab mit dem ich den Zopfumfang messen kann. ^^
Die Länge der Haare betrug am 18.12.2010 nach "Stirn-Scheitel-Messung" 65 cm. Das ist bei mir knapp bis zum BH-Verschluß.

Bisherige Pflege
Nachdem ich nun schon einige Monate immer mal wieder silikonfreie Shampoos benutzt habe, bin ich Mitte Dezember vollständig auf Naturkosmetik Shampoos umgestiegen was mir mein Haar auch gedankt hat. Einziger Nachteil ist, dass sich mittlerweile das Ganze Silikon aus den Haaren gewaschen hat und nun die ganzen gesplissten Enden sichtbar werden (besonders an den Stellen wo die Haare noch schwarz sind). Aber dem rücke ich nach und nach mit der Schere zu Leibe. Sobald ich was gesplisstes sehe, ab damit. XD

Getestete Shampoos/Spülungen:
  • Alverde Birke Salbei Shampoo: Mein absolutes Lieblingsshampoo! Noch nie haben meine Haare toller geglänzt und sich herrlich griffig angefühlt, wie mit dem Zeug und sie haben auch wesentlich länger gebraucht bis die Ansätze nachgefettet haben (bei konventiellen Shampoos muss ich am nächsten Tag waschen, bei diesem Shampoo erst am 3. Tag). Der Geruch ist Geschmackssache, riecht halt als würde man im Wald stehen. ^^ Leider kann ich dieses Shampoo nicht mehr benutzen, da ich etwas entscheidendes nicht beachtet habe... ich bin gegen Birkenpollen allergisch. Dementsprechend brannte das Zeug auch auf der Kopfhaut.  Nichtsdestotrotz würde ich das Shampoo jedem empfehlen, der keine Allergie besitzt.
  • Alterra Feuchtigkeits-Shampoo Granatapfel & Aloe Vera: Ist auch nicht schlecht, jedoch schäumt es nicht so stark wie das Birke Salbei Zeugs und es fehlt dieser "imba" Glanz. Es glänzt zwar auch und die Haare fühlen sich nach dem Waschen richtig toll an, aber es ist nicht so ganz mein Favorit. Zu dem Geruch muss ich auch wieder sagen, dass es Geschmackssache ist... mein Geschmack ist es nicht. In der Flasche noch recht fruchtig, aber nach dem Waschen und einigen Stunden an der Luft riechen meine Haare als hätte ich sie überhaupt nicht gewaschen. Ich werde dieses Shampoo aber trotzdem weiterhin benutzen, ein bisschen Wechsel zwischen den Shampoos kann ja nicht schaden. ^^
  • Selfmade Honig-Ei-Shampoo: Nach den Rezepten einiger Foren, mixt man Eier, Honig und etwas Zitronensaft und benutzt dieses als Shampoo. Ich habe dieses zwei mal gemacht und auch zwei verschiedene Ergebnisse erzielt. Beim ersten Versuch habe ich 2 Eier komplett mit Eiweiß, einen kleinen Schuß Honig und ca. 1 Eßlöffel Zitronensaft gemischt und das Ganze beim Duschen auf meinem Haaransatz verteilt. Das Ganze war eine ziemlich flüssige Masse und dementsprechend schwierig zu verteilen, aber nach einer Weile habe ich es hinbekommen. Dummerweise war das Wasser mit dem ich die Brühe ausgewaschen habe wohl doch noch zu warm und das Eiweiß ist gestockt. Ich habe wohl auch nicht gründlich genug gewaschen, denn nach dem Trocknen der Haare habe ich teilweise noch Eiweißstückchen in meinen Haaren gefunden. Sah ziemlich lustig aus. XD Beim zweiten Versuch habe ich die Eigelbe von drei Eiern verwendet (ich muss dazu sagen, dass es sehr große Eier waren und zwei davon sogar zwei Eigelbe besaßen), einen größeren Schuss Honig (ca. 2 Eßlöffel) und ca. 2 Eßlöffel Zitronensaft. Diese Masse war richtig zähflüssig und ließ sich auch prima in den Haaren verteilen. Dieses Mal war ich auch cleverer und habe die Haare kalt ausgewaschen und dementsprechend keinerlei Eirückstände in meinen Haaren gefunden. Bei beiden Mischungen war das Ergebnis nach dem Waschen allerdings gleich: die Haare glänzten sehr schön und fühlten sich sehr griffig an. (Hatte beim zweiten Versuch aus Spaß den Sonnenschein genutzt und nen Foto vom Glanz gemacht: [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] )Wer also noch Eier über hat und seine Kopfhaut schonen will, der sollte das echt mal ausprobieren. Ich werds jedenfalls immer mal wieder machen, wenn ich mal wieder an trockener Kophaut leide. Ich kratz dann nämlich ganz gern und wenn dann normales Shampoo dran kommt geht die Post ab. XD
  • Alverde Repair-Shampoo Traube Avocado: Ist eigentlich fast genauso wie das Birke Salbei Shampoo der gleichen Marke. Etwas weniger Glanz, aber trotzdem immer noch mehr als das von Alterra. Der Geruch ist süßlich-fruchtig und ich persönlich finde den richtig toll. Meiner Meinung nach ist das die perfekte Alternative für Birkenpollenallergiker wie mich. Wird definitiv immer wieder nachgekauft.
  • Alverde Repair-Spülung Traube Avocado: Hier kann ich nicht wirklich viel zu sagen, da ich eigentlich noch nicht oft Spülungen benutzt habe und ich bei mir persönlich noch bei keiner Spülung einen wirklich nennenswerten Unterschied gemerkt habe. Damit meine ich, das sich meine Haare eigentlich immer gleich anfühlen, ob ich jetzt nur Shampoo oder Shampoo + Spülung oder auch nur Spülung verwende, aber da der Geruch echt toll ist werd ich das Zeug fleissig weiter nutzen. Vielleicht merke ich ja bei Langzeitgebrauch etwas.

Sonstiges Zeug was ich getestet habe:
  • Olivenöl: In die feuchten Haare viel zu viel reingekippt und am nächsten Morgen festgestellt, dass die Haare aussehen als hätte ich nen Monat nicht mehr gewaschen, sie ekelhaft stinken (ich mag den Geruch von Olivenöl nicht) und dass sie sich anfühlen als wären sie aus Stroh. Mach ich nie wieder.
  • Kokosfett: Wieder in die feuchten Haare gegeben und über Stunden einwirken lassen. Beim ersten Versuch leider etwas zu viel, da die Haare nach dem Trocknen sehr strähnig waren, aber zumindest fühlten sie sich ganz okay an. Beim zweiten Versuch hab ich etwas weniger genommen und es sah auch nicht strähnig aus. Bei beiden Anwendungen konnte ich aber nicht wirklich irgendeine Verbesserung an meinen trockenen Haarspitzen feststellen. Ich werds das nächste Mal nach Reikas Methode probieren indem ich die trockenen Haare kurz vorm Waschen ordentlich mit dem Zeug einkleister und mit aufgesetzter Plastiktüte ca. 2 Stunden einwirken lasse und dann das Zeug ordentlich auswasche.
  • Kalte Rinse: Mit kalt, meine ich auch kalt, also richtig kalt. Meine Mischung ist: 1 Liter Wasser, 2 Eßlöffel Obstessig und 2 Eßlöffel Zitronensaft. Das Ganze gut mischen und ne halbe Stunde in den Kühlschrank. Danach Haare wie gewohnt waschen und als Abschluß das Zeug über die Haare gießen. Ist eine sehr "frische" Angelegenheit, aber danach glänzen die Haare wie verrückt und fühlen sich richtig toll an. Werd ich immer wieder mal machen.

Was ich sonst noch zwecks Pflege mache:
  • Haare nicht mehr offen tragen: Das ist etwas was mir wirklich schwer fällt, da ich meine Haare eigentlich immer nur offen getragen habe und der Meinung bin, dass mir Zöpfe und Co. nicht stehen, sondern mich alt aussehen lassen. Ausserdem trage ich keinen Pony und hab dazu ne hohe Stirn, da werd ich mir wohl was einfallen lassen müssen, ich weiß nur noch nicht was. Vielleicht doch nen Pony? Vielleicht hat ja jemand ne Idee, was Leute mit hoher Stirn tragen könnten. Aber nun möchte ich kurz den Grund erzählen, warum ich die Haare nicht mehr offen trage: Nachdem sich so allmählich nun dass Silikon aus meinen Haaren verzogen hat und die ganzen Schäden an meinem Haar sichtbar wurden, habe ich festgestellt, dass die meisten kaputten Stellen sich dort befinden wo die Haare auf den Schultern aufliegen oder dort sind wo sie durch meinen Rucksack (yeah, ich bin nen Rucksackfan... Handtaschen sind bäh XD) eingeklemmt werden können. Also: Haare immer hochstecken = keine Reibung an den genannten Stellen = weniger Haarspliss
  • Nachtfrisur tragen: Siehe vorherigen Punkt mit der Reibung, gleiches gilt in etwa hier. Durch die Länge der Haare liege ich manchmal auf ihnen was auch dazu führen kann, dass ich mir Strähnen im Schlaf ausreisse. Was bei Haarausfall ziemlich kontraproduktiv ist. Also flechte ich mir die Haare nun jeden Abend oder mache wenn ich zu faul bin nen simplen Keulenzopf.
  • Richtig bürsten/kämmen: Vorm Schlafen gehen und nach dem Aufstehen werden die Haare richtig ordentlich vom Ansatz bis in die Längen durchgebürstet, das verteilt das Fett (klingt eklig ist aber ganz natürlich) vom Ansatz gleichmäßig in die Längen und pflegt die Haare dabei. Leider besitze ich noch keine Wildschweinborstenbürste, sondern nur eine Naturborstenbürste mit Plastiknoppen, aber das wird bald geändert. Ansonsten kämme ich meine Haare falls nötig zwischendurch nur noch mit einem groben Kamm und auch nur ganz vorsichtig, damit die Haare nicht belastet werden.

Längenvergleich
Soo, dann wollen wir mal mit dem ersten Längenbildchen beginnen, welches am 18.12.2010 aufgenommen wurde.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich weiß, dass ich gut im Futter liege, bitte keine Kommentare deswegen. XD
Das Bild ist nach der ersten Wäsche mit dem Alverde Shampoo Birke Salbei und anschließender kalten Rinse entstanden. Leider nicht bei Tageslicht, sondern nur im Kunstlicht von Parsers Badezimmer. Wie man sehen kann ist noch ordentlich verwaschenes Schwarz in den Spitzen und die Haare sind ganz schön kaputt (Hab da noch nicht die gesplissten Ende "massakriert" XD). Ich wäre auch dankbar wenn mir jemand den Namen meines Blondtons nennen könnte. Bisher war ich immer der Ansicht, dass meine Haare aschblond sind, aber irgendwie wirken die so leicht orange-rötlich im Licht.

Bisher ausprobierte Frisuren

Erster Versuch eines Sockendutts
Sorry für die schlechten Bilder, aber es ist ganz schön schwer sich selbst von hinten zu fotografieren. (Notiz an mich: Stativ suchen gehen!)
Find ich eigentlich ganz toll die Frisur, sieht nach viel Haar aus. Leider habe ich es danach nie wieder geschafft diese Frisur wieder hinzubekommen.

Erster Versuch eines Rose Buns
Leider noch etwas struppig, aber mit Übung wirds irgendwann mal klappen, das Ganze hübscher hinzubekommen.
Ach ja, das rote in meinem Nacken ist keine Verletzung, das ist nen Feuermal welches ich schon seit Geburt habe. (Zum Glück nur im Nacken und nicht wie manch andere im Gesicht.)

Zweiter Versuch eines Rose Buns
Schon etwas ordentlicher, aber es stehen immer noch zu viele Haare ab. Upps... man sieht ja das Haargummi. XD

Es gab natürlich noch mehr Frisurbastelversuche, allerdings sind die nicht wirklich vorzeigbar gewesen und daher habe ich auch kein Foto gemacht.
Aber es wird fleissig weiter probiert und vielleicht bekomm ich auch irgendwann nen Renaissance Bun hin. Find den ganz toll, der schaut nicht so streng aus.

Soo, nun bin ich mit meinem ersten richtigen Beitrag zum Projekt am Ende. Ist auch lang genug. ^^ Ich hab bestimmt einiges vergessen was ich schreiben wollte, aber das kommt dann beim nächsten Mal.

Offline PhaidraNova

• Verpeiltes Etwas
  • Administrator
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 15. Februar 2011, 09:14:54 »
Neue Pflegeprodukte die ich seit dem letzten Beitrag getestet hab:

• Alverde Macadamianuss- Karité Körperbutter: Tolles Zeug für die Haut, aber für meine Haare nicht so ganz der Brüller. Wenn ich es ganz leicht in die Spitzen verteile (egal ob in trockene oder feuchte Haare) wird es über Nacht vollständig von den Haaren "aufgesaugt" und die Haare sehen auch nicht strähnig aus, aber eine Verbesserung kann ich jetzt noch nicht wirklich feststellen. Was ich dennoch sagen kann, ist dass meine Kopfhaut das Zeug überhaupt nicht mag. In einem Anflug von Kopfjucken (hab wohl trockene Kopfhaut) hab ich mir die gesamte Kopfhaut damit zugekleistert, was zu noch extremeren Kopfjucken, bzw. Brennen, geführt hat und nach dem Auswaschen hatte ich den Kopf richtig wund. Ich schein wohl Fette und Öle auf der Kopfhaut nicht zu vertragen. Naja, aber für die Hände und das Gesicht ist die Butter echt toll, daher werd ich sie weiterhin benutzen (und wenn sie alle ist sogar nachkaufen), aber nicht mehr ind die Haare oder auf den Kopf kleistern.
  • Baby-Shampoo von Rewe: Habe ich mir geholt, da ich nach der Körperbutter-Aktion mehrere Tage richtige Kopfhautschmerzen hatte und deswegen nur ein ganz schonendes Shampoo nutzen wollte, damit sich die Kopfhaut beruhigt. Also schonend ist das Shampoo, das kann ich bestätigen, aber es hat mein Haar richtig knirschig gemacht und den Geruch mag ich auch nicht. Ich hatte auch das Gefühl als wäre mein Haar ziemlich brüchig geworden, daher hab ichs ganz schnell von meinem Kopf verbannt als meine Kopfhaut sich beruhigt hat. Parser findet es aber ganz toll, daher hab ich es an ihn abgetreten und er scheint damit glücklich zu sein. Faszinierend wie unterschiedlich Haare doch sein können. ^^
  • Alverde Traube Avocado Spitzenfluid: Verteile ich manchmal in die Spitzen nach dem Waschen. Wird auch vollständig aufgesaugt, wenn ich nicht versehentlich zu viel verwende und die Haare werden (wenn nicht zu viel benutzt wurde) auch nicht strähnig. Ich hab das Gefühl als würden die Spitzen tatsächlich weicher werden, aber da ich es im Moment nicht regelmäßig benutze, kann ich das noch nicht genau beurteilen.
  • Wildschweinborstenbürste (aka. "Wildsau") von Biovan-hygiene: Hab mir dann auch mal ne Wildsau gegönnt, wenn auch erstmal nur die günstigere Variante, um zu testen ob ich mit so etwas klar komme. Leider ist die Bürste doch etwas zu weich für mich, daher komme ich nicht immer bis zur Kopfhaut durch, aber ansonsten sind die Ergebnisse mit dieser Bürste schon faszinierend. Sie verteilt das Sebum (ja ich weiß das klingt bäh XD) ordentlich in den Haaren wodurch diese richtig toll weich und geschmeidig werden. Ich benutze sie mittlerweile aber nur noch abends oder direkt vor dem Haarewaschen, weil sie selbst nachdem man die Haare ganz frisch gewaschen hat zu nem ordentlichen Fettkopf führt. ^^ Aber wenn abends angewendet ist der Fettkopf über Nacht meist wie von Zauberhand verschwunden. Ein wenig mehr Spliss habe ich tatsächlich von der Bürste bekommen, aber damit habe ich gerechnet, also werde ich demnächst mal wieder ne Spliss-Rausschnippel-Sitzung halten. Zum Testen ist diese Bürste echt prima, aber ich werde wohl in ein paar Monaten auf eine teurere umsteigen die härtere Borsten hat.
  • Bio-Lyne Paddlebrush mit Holzstifen: Die ist toll! Sieht ein wenig aus wie diese Paddel mit denen man sich liebevoll verprügeln kann. XD Mit der komme ich zum ersten Mal absolut schmerzfrei durch meine Haare durch und dank der Holzstifte lädt sich auch fast nichts statisch auf. Die geht echt durch die Haare wie Butter, so was hab ich echt noch nicht erlebt. Ihr hättet mich mal sehen müssen als ich die bekommen hab, ich hab mir wirklich alle 10 Minuten die Haare gebürstet weil ich das so toll fand. ^^

Anderer Kram den ich mir gegönnt hab:

• 1 Päckchen Hair-Scroos (2 Stück sind in nem Päckchen): Ja, ich weiß dass das eigentlich "Screw" heisst und nicht "Scroo", aber die Dinger nennen sich halt so. Wer nicht weiß was das ist: das sind im Prinzip Haarnadeln nur halt wie eine Schraube gedreht und werden auch genau so in Frisuren eingedreht. Die Dinger halten viel besser als gewöhnliche Haarnadeln oder Bobby-Pins und pieksen nicht so doll da man davon nicht so viele braucht und auch nicht so viel Druck auf die Kopfhaut ausübt wie mit Nadeln. Endlich kann ich Frisuren machen ohne innerhalb kürzester Zeit Kopfschmerzen zu bekommen. Davon werd ich mir unter Garantie noch ein Päckchen holen.
  • Rasta-Haargummis: Kann ich nicht viel zu sagen, sind halt normale Haargummis. Nur viel kleiner, 1,5cm Durchmesser haben die. Hab die noch nicht wirklich genutzt, will die mal später für Akzentzöpfe nutzen, aber erst muss ich noch ein paar Frisuren richtig lernen, bevor ich mit so etwas anfange. Ein paar der Dinger hab ich an meinen Vater abgetreten, der jetzt auch dem Langwachswahn verfallen ist, aber hab von ihm noch keine Info bekommen wie er damit klar kommt.

Ausprobierte Frisuren:

Variation der Frise die Angelina Jolie in einem der Tomb Raider Filme getragen hat:
(Wird normalerweise mit 3 geflochtenen Zöpfchen vorne gemacht und ohne Pony-Strähnen, aber mir reichte ein Zöpfchen und ohne Pony-Strähnen mag ichs nicht.)
Von vorne
und von hinten

Hochgesteckter Flechtzopf aka. die "Köttelfrise":
Sollte eigentlich so aussehen *klick* was mir aber nicht gelungen ist und da Parser meint es würde aussehen, als hätte ich nen Köttel am Kopf, heisst das Ding jetzt auch so. XD
Von hinten
Schräg von der Seite
Gefällt mir auch nicht wirklich, daher werd ichs wohl auch nie wieder tragen.

Snakewaves:
Hab mir über Nacht mal Snakewaves geflochten (da werden die Haare um Stoffbänder gewebt) und da Reika Bildchen haben wollte, nachdem ich sagte dass mein Kopf irgendwie explodiert ausschaut, gibts die dann auch mal.
Im Zopf von hinten
Im Zopf von der Seite
Hab leider keine Bilder von den Haaren offen, aber wenn ich das nochmal mache, werd ichs nachreichen.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2011, 18:23:34 von PhaidraNova »

Offline Reika

• Administrator
  • Mitglied
« Antwort #4 am: 15. Februar 2011, 17:18:30 »
Du scheinst Öl und Körperbutter aufn Kopf nicht zu vertragen und bei mir wirkts ganz gut. XD
Hab ja zur Zeit auch die juckerrei und schupperei aufn Kopf weswegen ich mir erstmal ein Kinder Shampoo zugelegt habe. Jucken ist nun schon etwas besser geworden, Teebaumöl ins Shampoo tropfen sei dank.
Keine Ahnung ob ich nun einfach Alverde Shampoos nicht vertrage oder einfach wieder ne Phase habe.

Zur Paddlebrush: Ich mag meine auch sehr gerne, wobei ich dermaßen viel Sebum/Talk zu produzieren scheine, darf die nämlich bald jede Woche reiniegen. >.< Meine Wildsau mit längeren Nylonpinnen (glaub es Nylon) darf ich zur Zeit wegen meiner Schuppen auch wöchentlich reinigen.
Komischerweise brauch ich meine zwei Rundbürsten nicht so oft zu reinigen, die dürfen nun immer her halten wenn Paddle und Wildsau nach der Reinigung trocknen müssen oder ich zu faul zum sauber machen bin. XD

Zu den Snakewaves: Ich sag doch frisch geficktes Eichhörnchen XD Aber ich glaub die Dinger muss ich auch mal ausprobieren, schaut nämlich recht schick aus.

Offline PhaidraNova

• Verpeiltes Etwas
  • Administrator
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 07. März 2011, 14:22:47 »
Zu den Snakewaves: Ich sag doch frisch geficktes Eichhörnchen XD Aber ich glaub die Dinger muss ich auch mal ausprobieren, schaut nämlich recht schick aus.
Wenn Du das machst, dann achte aber drauf dass Deine Strähnen und Stoffbänder überall gleich dick sind. Ich hatte beim Pony etwas dünnere Strähnen genommen und das sah aus wie ein Afro. XD Ich denke mal, dass noch dickere Bänder/Strähnen sowieso besser ausschauen, als so dünne wie ich sie benutzt habe. Das dürfte dann richtig schicke große Wellen geben.

Södele hab dann auch mal wieder gemessen und bin nun bei 70 cm nach Stirn-Scheitel-Messung angekommen. So wie es ausschaut wachsen meine Haare tatsächlich ganze 2 cm pro Monat. *freu* Bilder gibts natürlich auch:

Nummer 1 (leider schlechte Lichtverhältnisse, daher habe ich es ein wenig manuell aufgehellt)

Nummer 2 (draussen auf dem rumpeligen Balkon ^^)

Wie man vielleicht erkennen kann, hab ich im Moment extremsten Spliss dem ich auch nicht wirklich Herr werde. Wahrscheinlich muss ich doch mal Spitzen schneiden (lassen?). Anscheinend sind die noch schwarz gefärbten Spitzen doch kaputter als ich zuerst dachte.

Vor ein paar Tagen hab ich dann mal eine Katzenminze-Kur probiert, aber eine wirkliche Verbesserung meiner Haare konnte ich noch nicht feststellen.
  • Versuch 1: Ein Tag nach der letzten Haarwäsche erst 1 Kanne Kamillentee (am Vortag angesetzt) in den Haaren verteilt und danach Katzenminze-Mischung in die Haare gekippt (2 TL auf 500 ml Wasser, auch am Vortag angesetzt) und 1 Stunde lang mit Hilfe von Plastiktüte und Handtuch in den Haaren einwirken lassen. Danach mit klaren Wasser ausgespült und festgestellt, dass es nichts gebracht hat aber die Haare irgendwie dunkler wirkten und mangels Shampoo natürlich auch strähnig.
  • Versuch 2: Noch einen Tag später (also im Prinzip 2 Tage nach der letzten "richtigen" Haarwäsche) nur die Katzenminze-Mischung (auch wieder 2 TL auf 500 ml Wasser, aber diesmal nur so lange ziehen lassen bis es kalt war) in die Haare gekleistert. 1 Stunde im Handtuch einwirken lassen (hatte keinen Nerv auf ne Plastiktüte *gg*), danach mit Alterra Feuchtigkeitsshampoo den Ansatz gewaschen (ich glaub das Zeug ist gekippt, das riecht irgenwie nach geschmokeltem Plastik) und als Abschluß ne kalte Essig/Zitronensaft-Rinse (Mischung: 500ml Wasser, 1EL Zitronensaft, 1EL Obstessig). Haare waren nicht strähnig, aber wirklich toll waren die auch nicht. Das Shampoo hat wohl die ganze Kur wieder zunichte gemacht.
    Der nächste Versuch wird demnächst direkt nach einer Wäsche gemacht und ich werde nur die Längen in Minze baden, da es allen Haaren oberhalb der Färbeleichen eigentlich blendend geht (schön weich und glänzend... hach ja, das war wirklich ne gute Entscheidung auf NK umzusteigen).

Joa, wie gesagt meine Spitzen sind im Moment der reinste Alptraum, Stroh fühlt sich noch besser an. Und ich habe auch absolut keine Idee mehr wie ich da Feuchtigkeit rein bekommen könnte. Selbst das Alverde Spitzenfluid hilft im Moment nicht mehr. Kokosfett, Olivenöl und selbst die hochgelobte Macadamianuss-/Karitébutter scheinen ja für meine Haare volkommen ungeeignet zu sein. Davon werden die eher noch trockener als dass sie gepflegt werden. Meine Haare sind schon irgendwie seltsam.

Offline Reika

• Administrator
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 08. März 2011, 13:06:38 »
Öhm ich frag mich gerade wie ich auf den Bildern Spliss sehen soll. XD Dafür müsst ich mir eines von den Bildern nehmen und ganz nah ran zoomen. XD

Schon komisch das du so Probleme mit Öl hast, ich hab am WE erst wieder ne Ölkur gemacht und keinerlei Probleme. Allerdings versuch ich mit den Ölkuren meiner schuppenden und juckenden Kopfhaut zu helfen und mach die Längen und Spirtzen nur mit, weil ich eh schonmal dabei bin. Ergebniss: Haare schön weich, Kopfhaut schuppt und juckt immernoch. XD Ok, von heute auf morgen gehts bei der Kopfhaut auch nicht.

Vielleicht ist das Öl, welches du benutzt, zu schwer? Oder zuviel? Oder noch nicht ganz ausgewaschen (wenn du ne Kur gemacht hast)? Oder du hast Alienhaare? XD
Kann an so vielen Sachen liegen, da muss man manchmal etwas rumprobieren. Olivenöl und Kokosfett hab ich zum Beispiel noch gar nicht ausprobiert.

Offline PhaidraNova

• Verpeiltes Etwas
  • Administrator
  • Mitglied
« Antwort #7 am: 08. März 2011, 14:39:44 »
Ich find die Spitzen sehen abgefressen aus, also = Spliss. Naja, hab glaub ich im Moment irgendwie Paranoia. XD Bei ner Nahaufnahme würdest du das aber wirklich sehen. (Leider bekomme ich das gerade nicht hin die Haare auf nem schwarzen Hintergrund zu drapieren damit man es auf nem Foto erkennen kann. XD)

Wollte eigentlich noch den letzten Post editieren und was nachtragen, aber das kann ich ja nun hier mit rein tippern:
Hab gestern der Macadamianussbutter noch eine Chance gegeben, das Ende von meinem Flechtzopf angefeuchtet, ein wenig von der Butter reinmassiert (weniger als ne Fingerkuppe) und das Ganze über Nacht einwirken lassen. Komischerweise sind dieses Mal die Spitzen tatsächlich weicher geworden und überhaupt nicht strähnig. oO Ich scheine doch wohl endlich mal die richtige Dosierung gefunden zu haben. Heute abend werd ich mal den gesamten Bereich der Färbeleichen mit dem Zeug bearbeiten, mal schauen was draus wird.

Bin grad auch schon am Überlegen, ob ich nicht mal die Balea Kakaobutter in die Haarenden kleistern soll. Hab ja so ne Probierdose davon. Das Zeug enthält Silikone und auch wenn Silikone ja eigentlich bäh sind, dürfte das doch eigentlich auch schützend auf die Haare wirken, oder hab ich da nen Denkfehler?

Also wegen den Ölen: Ich hab ja nur Olivenöl und Kokosfett (Palmin *gg*) gestestet und beim Olivenöl sogar zwei eventuell verschiedene Sorten. Einmal welches aus der Apotheke (nähere Angaben was das genau ist befinden sich nicht auf dem Fläschchen) und dann welches zum Kochen (natives). Könnte sein, dass es zu schwer ist will ich nicht abstreiten, das Zeug lässt sich auch nur sehr schwer auswaschen. Naja und beim Kokosfett/-öl könnte es durchaus sein, dass ich zuviel benutzt habe. Kann ich im Moment aber nicht ausprobieren, da ich das Zeug dann doch lieber zum Kochen verwendet habe. ^^
Andere Öle ausprobieren mag ich momentan nicht, weil ich da zu geizig für bin, schon allein weil ich befürchte, dass es nichts bringt. XD Aber ich werde das mit der Körperbutter im Auge behalten und wenn das was wird, dann teste ich vielleicht doch noch mal Öle an.
Ansonsten hätte ich aber noch reines Wollwachs (Schafssebum *gg*) hier, welches auch einen Versuch wert wäre. Nur ist das Zeug ekelig zäh und sehr klebrig (und riecht auch nicht gut = Sebum halt), daher weiss ich nicht wie ich es in die Haare bekommen könnte. Kann ja gleich mal schauen, ob das flüssiger wird, wenn ich es aufwärme.

Offline Reika

• Administrator
  • Mitglied
« Antwort #8 am: 08. März 2011, 15:35:38 »
Zum Spliss: Also ich persönlich würde Spliss wohl erst richtig erkennen, wenn ichs sehr nah ran zoome. XD Ich hab gestern bei mir, durch Zufall ein einzellnes Haar mit Spliss gefunden, das hing mir allerdings auch direkt vor der Nase. Will gar nicht wissen, was ich finde wenn ich mir die Haare die hinten aufn Rücken aufliegen mal genauer anschaue. XD

Bei Ölen oder auch der Körperbutter is manchmal weniger mehr. Also am Besten lieber erstmal zu wenig und dann langsam an mehr rantasten und das mit dem voher etwas anfeuchten scheint bei deinem Haar auch schonmal besser zu wirken.

Silikone können sich wohl schützend ums Haar legen, aber mehr tun die dann glaube ich auch nicht und ob dann die Pflege von diversen Ölen durchkommt...keine Ahnung.

Ich kann dir ja bei meinem nächsten Besuch mal Proben von meinen Ölen abfüllen. Um einfach mal anzutesten reichen ja wirklich ein paar Tropfen. Hab ja nun auch Mandelöl da, vllt ich das ja was für dein Haar, soll wohl schön weiches Haar machen.

Offline PhaidraNova

• Verpeiltes Etwas
  • Administrator
  • Mitglied
« Antwort #9 am: 09. März 2011, 13:19:53 »
Joa die Haare hinten am Rücken könnten dann ebenso gequält aussehen wie meine Nackenhaare, die scheuern immer so schön am Pulli. ^^ Naja, aber da geh ich nach dem Prinzip "was ich nicht sehen kann, ist auch nicht da". Ich hab Parser zwar mal überreden wollen mir nen Splissschnitt zu verpassen, was aber sofort von ihm abgewehrt wurde. Warum nur? *gg* Naja, ist vielleicht auch besser so, sonst hätte ich vermutlich jetzt ne schicke Kurzhaarfrisur oder nen Zottellock weil keine Strähne mehr genauso lang wie die andere wäre. ^^

Ja das kann wirklich sein, dass ich immer viel zu viel in die Haare schmiere, bin manchmal etwas gierig und denk dann immer das viel auch viel helfen könnte. Ist ja eigentlich totaler Quatsch, aber ich kann mich manchmal einfach nicht bremsen, weil ich so ungeduldig bin was meine Haare angeht. ^^

Ist richtig, dass durch die Silis dann nichts mehr ans Haar dran kommt, aber wenn dann hätte ich mir das eh rein geschmiert wenn ich vorher alles schön gepflegt hätte. Im Prinzip also als ne Art Versiegelung wie man es ja auch bei Nagellacken mit abschließendem Klarlack macht. XD

Das Angebot mit den Ölen nehm ich gerne an, hast recht da braucht man ja wirklich nur ein paar Tropfen. Oh je... Nova geht schon wieder bei Reika schnorren. Langsam bekomm ich ein schlechtes Gewissen.

So nachdem ich mich gestern nicht entscheiden konnte was ich mir zur Pflege über Nacht in die Haare schmiere ist dann spontan im Flyff-Chat die Idee geboren worden, dass ich ja auch alles benutzen könnte, wenn ich mehrere Zöpfe mache. Das habe ich dann auch tatsächlich gemacht und meine Haare in 6 verschiedene Flechtzöpfe abgeteilt und unterschiedlich "behandelt". Ja Reika Du darfst jetzt lachen und nein es wird keine Fotos davon geben. XD Sieht sehr schick aus mit den ganzen bunten Stoffhaargummis, damit hätte ich vor 15 Jahren prima auf nen Rave gehen können.
Jetzt aber zu den Ergebnissen (alles wurde auf die angefeuchteten Zopfenden angewendet):
  • Zopf 1 (Macadamianuss- Karitébutter): Schön weich so wie ich das haben wollte, allerdings auch leicht strähnig. Wahrscheinlich habe ich doch etwas zu viel genommen.
  • Zopf 2 (Öhm nennen wir es mal Gel für spezielle Spielereien auf dessen Cover eine nette blonde leicht bekleidete Dame abgebildet ist, Duftrichtung Erdbeer-Vanille): Schade der Duft ist leider über Nacht verflogen, das roch witzig. ^^ Wirklich was gebracht hat es nicht. Meine Haare sehen noch genauso wie vor der Behandlung aus, aber zumindest scheint es den Haaren nicht zu schaden.
  • Zopf 3 (Wollwachs): Brr das war ne Sauerei das Zeug in die Haare zu bekommen. Auch obwohl ich es vorher auf der Heizung etwas flüssiger gemacht habe war es immer noch ne Mordssauerei. Das Zeug ist super klebrig und lässt sich schwer verteilen, weil es so zäh ist. Und es ist auch heute noch deutlich sichtbar in meinen Haaren, sieht also sehr sehr strähnig aus. Hoffentlich bekomme ich das noch ausgewaschen.
  • Zopf 4 (Schwangerschafts-Pflegeöl von Weleda): Nein, ich bin nicht schwanger, aber Parsers Mum ist Hebamme und da fallen schon mal Pröbchen für mich ab. ^^ Ist auch strähnig geworden und die Haare fühlen sich gleichzeitig trocken an. Hab auch wirklich nur ganz ganz wenig genommen.
  • Zopf 5 (Repair Spitzenfluid Traube Avocado von Alverde): Das Mittelchen ist etwas komisch. An manchen Tagen macht es die Haare richtig schön und an anderen Tagen sehen die Haare aus als wär nie was davon drin gewesen. Letzteres trifft auf meinen jetzigen Versuch zu.
  • Zopf 6 (Olivenöl aus der Apotheke): Wurde strähnig und die Haare fühlen sich noch genauso trocken wie vorher an.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich nur die Macadamianuss- Karitébutter überzeugt hat und ich diese auch weiterhin benutzen werden (mittlerweile ist die auch wirklich ein Nachkaufprodukt für mich geworden). Was ich ebenso weiter für die Haare nutzen werde ist das Spitzenfluid, allerdings werde ich dieses nicht mehr nachkaufen. Das Wollwachs wird wieder für seinen ursprünglichen Zweck verwendet für den ich es gekauft habe, nämlich zur Pflege meiner Nagelhaut, da ist es wirklich toll. Ebenso wird das Olivenöl nur noch für Hände und Ohren genutzt (Menschen die wie ich gerne mal ne Gehörgangsentzündung bekommen wissen wie toll das Zeug für die Ohren ist ^^). Das Weleda Öl wird auch weiterhin nur noch für die Haut genutzt und zu dem "speziellen" Gel sag ich mal nichts.

Nachdem ich jetzt noch weitere 10 Minuten meinen Spliss bejammere (ich hab so langsam meine Haarschere in Verdacht stumpf zu sein und den Spliss zu verursachen), werd ich mir mal den Kopf waschen gehen. So ein stellenweiser fettiger Afro ist echt nicht schön anzuschauen. *gg* Und danach kommt lecker Macadingensbutter in die Spitzen.

OT: Die Rechtschreibprüfung von Open-Office will aus Flechtzöpfen "Fluchtzöpfe" machen. Muahahar, das trifft im Moment den Nagel auf den Kopf.

Offline Alba

• Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 10. März 2011, 16:39:27 »
Also, auch wenn mich euer Thema hier ansich gar net betrifft, find ichs doch recht interessant :D

Habt ihr schonmal Shea-Butter probiert? Nein, is nix zum essen - zumin nich das ich wüste. Die nehm ich meist wenn ich Probleme mit meiner Kopfhaut hab. Hab den Tipp mit der Shea vor längerem mal von meiner Mutter bekommen. Hab bisher nur nie drauf geachtet ob sich da was an meinen Haaren geändert hat, wenn ich das Zeugs rein getan hab.

Hab da sowohl welche ausm Handel als auch welche aus privater Quelle (von ner Bekannten der Schwiegersohn kommt aus Afrika, hockt also direkt an der Quelle :D ), und kann ansich - zumin auf die Kopfhaut bezogen - sagen, dass das Zeug sehr gut hilft.
Is halt wie mit den meisten Pflanzlichen Fetten, das man die erst ein wenig mit den Fingern weich machen muss, geht aber recht schnell, geruch is auch ganz ok.

So, das waren nun genug "hab"s, wollts halt nur mal so am rande los werden, weil ihrs ja auch vom thema kopfhaut hattet :)

Offline Reika

• Administrator
  • Mitglied
« Antwort #11 am: 10. März 2011, 17:31:58 »
Joah Sheabutter is schon toll, wobei ich für die Kopfhaut eher das Sheanussöl nehm, weil ich das nicht erst ausm Bottich rausbekommen muss. XD Hilft auch etwas, aber ich such noch nach dem Non-Plus-Ultra-Ergebnis.
Hab hier nämlich nen Pott mit Sheabutter rumstehen. Kakaobutter hab ich auch noch, aber die müssen halt immer erst etwas geschmolzen werden und wenn ich das mit den Fingern mach bin ich da dann doch etwas ungeduldig. XD Wollte mir demnächst aber auch mal ne Körperbutter mit Ölen anmischen, die kann ich mir dann auch auf die Kopfhaut batschen.

@Alba: Huiii, nen Kerl der Sheabutter kennt und auch nutzt. ^^
« Letzte Änderung: 10. März 2011, 17:33:50 von Reika »

Offline PhaidraNova

• Verpeiltes Etwas
  • Administrator
  • Mitglied
« Antwort #12 am: 10. März 2011, 23:19:50 »
@Alba: Auch wenn es Dich nicht betrifft, find ichs trotzdem super dass Du was schreibst. Dann weiss ich zumindest das es nicht nur von Reika und mir gelesen wird. ^^
Ja Sheabutter benutz ich ja schon im Prinzip, da diese Macadamianuss- Karitébutter welche enthält. Karitébutter ist nur ein anderes Wort für Sheabutter, sagt zumindest Wikipedia. Direkt auf die Kopfhaut mag ich mir das nur mittlerweile nicht mehr schmieren. Aber wäre ne Idee wert, das Zeug mal in Reinform zu holen als halt dieses Gemisch was ich im Moment benutze.
Es fasziniert mich aber auch grad, dass Du das Zeug kennst und auch benutzt. Find ich toll. :)

@Reika: Vielleicht wäre für Dich ja auch das No Perfume Shampoo von Urtekram interessant. Soll sehr sanft sein und da könnte man ja auch noch Öle beimischen.

Offline Alba

• Mitglied
  • **
« Antwort #13 am: 11. März 2011, 17:54:47 »
ja warum soll man als kerl nix für seinen kopf tun? der herr hinterschinken (ja ich schreib den namen von dem kerl net hin, hat ja nix in irgentwelchen suchmaschinen verloren das thema ;) ) hats ja groß raus gebracht, das pflege bei männern nich nur was für herren vom anderen ufer is ;)

wie gesagt, war nen tipp von meiner mutter. und reika, du müsstest ja ansich mitbekommen haben, das ich ansich net ohne gestylte haare vor die tür geh - nur das letzte gel was ich mir geholt hatte, hab ich net vertragen gehabt, war ne recht "lustige" angelegenheit, juckreitz und pickelchen (ka obs welche waren, fühlte sich halt so an) kommen schon klasse aufm hinterkopf -.-

und nur so nebenbei, ich les hier schon seit du das hier auf gemacht hast, hatte halt bisher nur keinen richtigen grund was zu zu tippseln =)
« Letzte Änderung: 11. März 2011, 17:58:11 von Alba »

Offline Reika

• Administrator
  • Mitglied
« Antwort #14 am: 11. März 2011, 18:34:27 »
Alba Gel benutzten reichlich Kerle, is ja auch Styling, aber sobald es um Pflegecremes für Haut geht sind se meist weg, weil se denken man könnte meinen sie seien vom anderen Ufer oder zu faul *mal unterstreich, weils das wohl doch eher is*. XD

Hab mir gestern nen Cremchen aus Sheabutter, Nachtkerzen- und Jojobaöl zusammen gestellt, direkt man auf Kopfhaut und Körper getestet. XD Toll für die Haut, bei der Kopfhaut dauerts leider immer länger bis man mal was merkt. Hatte es allerdings auch nicht solange im Haar, wie sonst bei ner Ölkur. Ich weiß nicht obs an der Mischung oder den Rest Mandelöl, den ich noch im Bad hatte und mir mit ins Shampoo gemischt habe, liegt, aber mein Haar glänzt heute sowat von.  ;D

Mein Cremchen werd ich wohl nun öfters mal auf die Haut packen, hab nämlich an der Oberarmen schon wieder doofe rote trockene Flecken.

Tags:

Neue Beiträge im Forum

Novas kleines Strickeckchen
von Reika
[08. Februar 2012, 18:29:06]
Projekt "Bis zum Arsch"
von PhaidraNova
[17. Dezember 2011, 20:57:02]
Der was ich gerade gemacht bzw. mache Thread
von PhaidraNova
[22. Oktober 2011, 13:52:53]
F.E.A.R. 2